1 verknüpftes Event:
Nach den letzten drei Livestreams, die in Bezug auf ihren Informationsgehalt und ihre Länge schon ein wenig übertrieben waren, kehrten wir mit dem August-Stream zur "Normalität" zurück. Statt mehr über neue Systeme oder Archetypen zu erfahren, wurde uns diesmal die Citadel of the Steel Blossom vorgestellt, ein besonderer Ort in den Flusslanden, an dem wir an einem Event teilnehmen und anschließend den Kampf gegen den Raid-Boss Firebrand sehen durften.
Informationen aus dem Gameplay
Das Event in der Citadel of the Steel Bloom
- Die Zitadelle war vor dem Exodus die Heimat des "Ordens der Stahlblüte" (Order of the Steel Bloom), einem Ritterorden der Aela (den Menschen). Der Sumpf vor der Zitadelle wird als "Herolds March" bezeichnet und war der Schauplatz eines Angriffs auf den Orden während der Apokalypse, welche zum Exodus nach Sanctus führte. Obwohl dieses Ereignis schon lange zurückliegt, hat sich der Ort noch immer nicht erholt.
- Nach unserer Rückkehr nach Verra haben die Forsaken Blades, eine militärische Gruppierung der Kaelar, die Zitadelle eingenommen. Dies ist Teil eines Story Arcs, zu dem auch das gezeigte Event gehört. In diesem müssen wir in die Zitadelle eindringen und nach dem Relikt mit dem Namen "Orb of Ultimate Essence" suchen.
- In Ashes wird es einen Schieberegler geben, mit dem wir persönlich einstellen können, ob wir lieber eine erwachsene oder eine jugendfreundliche Version des Spiels spielen möchten. Dies wird die Wortwahl in Dialogen und Umgebungen wie dem Sumpf beeinflussen, in dem zum Beispiel Skelette und andere Überreste vergangener Zeiten gezeigt werden. Allerdings wird dies keine Auswirkungen auf das Gameplay haben.
- Befinden wir uns in einem Event-Gebiet, wird uns in einer UI-Box der Name des Events, das aktuelle Eventziel, der Fortschritt und die verbleibende Zeit die wir zum erfolgreichen Abschluss des Events haben, angezeigt. Verlassen wir das Event-Gebiet wieder, verschwindet auch diese Box.
- Events können aus verschiedenen Phasen mit unterschiedlichen Zielen bestehen. Zum Beispiel müssen wir uns zuerst den Weg zu einem bestimmten Ort freikämpfen, anschließend einen NPC beschwören und diesen beschützen, bis dieser eine bestimmte Aktion abgeschlossen hat. Den Fortschritt dieser Aktion können wir währenddessen in der Event-Box verfolgen.
Der Kampf gegen Firebrand
- Weltbosse erscheinen auf unterschiedliche Weise in der Spielwelt. Einige, wie der Zyklop Tumok, sind dauerhaft in der offenen Welt zu finden und respawnen nach einer bestimmten Zeit, wenn sie von Spielern getötet wurden. Andere, wie der Drache Firebrand, müssen erst durch eine bestimmte Aktion ausgelöst werden.
- Während des Livestreams wurde angekündigt, dass es verschiedene Ereignisse geben wird, durch die der Drache erscheint. Es liegt an uns Spielenden, diese herauszufinden.
- Der Drache ist für einen Raid mit 40 Charakteren auf Stufe 25 konzipiert. Es kann aber versucht werden, ihn mit mehr oder weniger Teilnehmenden zu bezwingen.
- Die aktuelle Stufe des Drachens kann sich bis zum Release noch ändern. Da wir jedoch zum Start der zweiten Alpha nur bis Stufe 25 spielen können, macht es keinen Sinn, ihn bereits jetzt zu stärken.
- Basierend auf der Anzahl der Teilnehmenden passen sich einige Angriffe des Drachens an. Außerdem können bestimmte Fähigkeiten häufiger ausgelöst werden, je mehr von uns anwesend sind. Was sich nicht ändern wird, ist die Anzahl der Lebenspunkte, über die der Boss verfügt.
- Einige Bosse sind für eine bestimmte Anzahl von Spielenden ausgelegt. Diese Kämpfe befinden sich jedoch in einen der wenigen instanziierten Bereiche des Spiels.
- Der Kampf verläuft in mehreren Phasen, in denen wir verschiedenen Angriffen ausweichen müssen. Zusätzlich tauchen während des Kampfes Adds auf, die wir rechtzeitig besiegen müssen, bevor der Drache sie absorbiert und damit einen tödlichen Angriff auf den Raid einleitet.
- Ist der Boss besiegt, gibt es Loot. In Ashes erhält die Gruppe oder der Raid den Loot, und nicht die einzelnen Teilnehmenden. Nach einem erfolgreichen Kampf müssen wir den Loot daher sinnvoll aufteilen. Dazu stehen uns verschiedene Loot-Mechaniken wie Bedarf, Gier und Passen zur Verfügung.
- Die Musik während des Kampfes stammt von Inon Zur.
Q&A - Fragen der Community und andere Informationen
- Alpha 2 | Kürzlich fand ein fünftägiger Pre-Alpha 2-Test unter NDA statt, an dem 6000 Tester mit Zugang zur ersten Alpha teilnehmen konnten.
- Stäbe | Während der Roadmap-Präsentation zur bevorstehenden zweiten Alpha wurden keine Stäbe erwähnt. Diese sollen erst im späteren Verlauf der dritten Phase hinzugefügt werden, die im Mai 2025 beginnen soll.
- Exklusive Ressourcen | Bosse wie der zuvor gezeigte Drache Firebrand sollen keine exklusiven Ressourcen besitzen, sondern nur eine Möglichkeit bieten, um an solche zu gelangen.
- Monster Coins | Je häufiger wir mit dem Monster Coin System ein Monster steuern, desto mehr Fähigkeiten stehen uns zur Verfügung.
- Schiffe | Zum Sammeln der erforderlichen Ressourcen und zum Bau der einzelnen Schiffskomponenten sind verschiedene Handwerks- und Sammelberufe erforderlich. Weitere Details dazu werden im Verlauf der zweiten Alpha bekannt gegeben, wenn dieses Feature ins Spiel kommt.
- Open World Bosse | Ein Großteil der Bosskämpfe in Ashes findet in der offenen Spielwelt statt, wodurch sich jederzeit eine weitere Gruppe von Spielenden in den Kampf einmischen kann. Die Gruppierung, die den meisten Schaden am Boss verursacht, erhält den finalen Loot. Als "Belohnung" für die Gruppe, die den Boss zuerst angegriffen hat, wird ein kleiner Boost von derzeit 10% in die Berechnung einbezogen.
- Augmentierungen | Augmentierungen können auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Manche verändern die ursprüngliche Fähigkeit nur minimal durch neue visuelle Effekte oder eine Erhöhung bestimmter Werte, während andere die eigentliche Mechanik dieser verändern.
- Nodes | Es gibt Möglichkeiten, um andere Nodes negativ zu beeinflussen, ohne sie direkt in einem PVP-Kampf anzugreifen.
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