Außerhalb des üblichen Zeitplans fand der allmonatliche AoC-Livestream nicht am letzten Freitag, sondern am letzten Tag des Monats statt. Der April macht eben, was er will.
Fokusthemen waren neben der Verschiebung der dritten Alpha 2-Phase vor allem eine Vorstellung der Vandagar-Tropen. Hier gibt's die Highlights und wichtigsten Infos aus dem Stream übersichtlich in Textform!
Das Wichtigste in Kürze
- Bis August gibt es mit Shol nur einen globalen Server, der in den USA steht. Ab dem 4. August dürfen wir uns jedoch wieder auf EU-Server freuen.
- Noch während der verlängerten zweiten Alpha 2-Phase sollen Gildenlager eingeführt werden.
- Mit "The Anvils" erscheint am 4. August eine zweite Startzone.
- Rund 45 Minuten lang stellten Steven und seine Gruppe verschiedene Orte im Jundark und der Türkisen See vor.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Updates
- Verschiebung der dritten Alpha 2-Phase
- Jundark & der Türkise See
- Neue Startzone: "The Anvils"
- Q&A - Fragen aus der Community
- Kompletten Stream anschauen
Allgemeine Updates
- Ashes of Creation führt innerhalb der nächsten Wochen ein Upgrade auf Unreal Engine Version 5.5 durch.
- Bis August folgen die Server größtenteils dem bisherigen Zeitplan und sind zwischen Donnerstag und Dienstag online. Es ist jedoch auch ein vierwöchiger Zeitraum geplant, in dem die Server 24/7 online sind - sozusagen als Vorgeschmack auf August! Wann dieser beginnt, wird über Ashes of Creations offiziellen Discord mitgeteilt.
Verschiebung der dritten Alpha 2-Phase
Vor wenigen Wochen wurde die Verschiebung der dritten Alpha 2-Phase angekündigt, am 28. April folgte dann die Info, dass bereits am 1. Mai alle bisherigen Server offline genommen werden und bis August nur ein globaler Server zur Verfügung stehen wird. Direkt zu Beginn des Livestreams nutzten Steven und Margaret daher die Zeit, um Einblicke zu den Hintergründen und Pläne für die nächsten Monate zu teilen.
- Der Hauptgrund für die Verschiebung ist, dass das Entwicklungsteam mehr Zeit benötigt, um die "Dynamic Server Gritting"-Technologie zu entwickeln.
- Diese teilt stark bevölkerte Gebiete - zum Beispiel Nodes, in denen viele Charaktere herumlaufen - automatisch in mehrere Server auf. So ist auch in vollen Regionen flüssiges Gameplay ohne Lags möglich - zumindest in der Theorie.
- Erste Tests zum Dynamic Server Gritting sollen im Juni oder Juli stattfinden.
- Da der neue Shol-Server in der US-Region steht, werden Node-Belagerungen in den nächsten Monaten nur zur US-Prime Time stattfinden.
- Am 1. Mai gibt es direkt eine ganze Wagenladung an Wirtschafts-Anpassungen zu testen:
- Händler verkaufen "deutlich" weniger Items. Der Fokus soll stattdessen mehr aufs Crafting und Handel zwischen Charakteren rücken.
- Monster droppen seltener fertige Ausrüstungsgegenstände und Glint.
- Rezepte benötigen zur Herstellung mehr Ressourcen.
Jundark & der Türkise See
Das tropische Jundark war nach dem Türkisen See - oder "turquoise Sea" im Englischen - das nächste große Gebiet, welches seinen Weg auf die Testserver gefunden hat. Während des Live-Gameplay-Segments des Streams zeigten Steven und seine Gruppe einige Mini-Dungeons und viele schöne Örtchen in beiden Gebieten.
Neue Startzone: "The Anvils"
New Aela ist alt - denn ab dem 4. August steht die neue Startzone "The Anvils" zur Auswahl. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um das Stargebiet der Zwerge. Doch auch Charaktere anderer Völker können ihre Reise auf Wunsch hier beginnen.
- Die Gegend ist eine bergige Region und befindet sich genau wie die Riverlands auf dem Kontinent Vandagar.
- Die Release-Version am 4. August wird wahrscheinlich jedoch nicht so ausgereift sein wie das Riverlands-Gebiet. Nodes gibt es hier natürlich trotzdem direkt zum Start.
Q&A - Fragen aus der Community
Wie gewohnt wurden gegen Ende des Livestreams live einige Fragen aus der Community beantwortet.
- Noch vor August erhalten Gilden die Möglichkeit, Items in einem Gildenlager zu verstauen.
- Die fehlerhafte Block-Chance von Schilden soll bald behoben werden - das Kampf-Team arbeitet aktiv an einem Fix.
- Zudem legt das Kampf-Team bei den Skill-Trees Hand an: aktive Skills erhalten mehrere Stufen. Als Erstes erhält der Kleriker diese neuen Anpassungen.
- Auch der Release der überarbeiteten Version des Jagd-Berufs ist für die nächsten Wochen geplant.
- Beidhändig geführte Streitkolben, Speere und Äxte sind laut Steven so gut wie fertig und erscheinen vermutlich noch vor August.
Kompletten Stream anschauen
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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