Grüne Wiesen soweit das Auge reicht, keine Verschmutzung und Strom aus 100% erneuerbaren Energien: Was in der Realität leider noch wie ein Wunschtraum klingt, machen sich einige Spiele zum Kernkonzept. So auch Loftia, welches im Zuge der Wholesome Direct am 10. Juni 2023 mit einem kurzen Trailer vorgestellt wurde.
Nun steht Loftias Kickstarter-Kampagne bevor, welche das Projekt mit frischem Geld versorgen soll. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, ob sich eine Investition lohnt, haben wir Loftia etwas genauer unter die Lupe genommen!
Was erwartet uns in Loftia?
Der Traum nach einer utopischen Zukunft, in welcher die Menschheit im Einklang mit der Natur lebt hat ein komplett neues Genre begründet: Solarpunk. Diese Vision findet sich auch in Loftia wieder - recyclen, nachhaltiges Leben und das Nutzen von Energie aus grünen Quellen steht hier nämlich an der Tagesordnung. Hierfür hat das Entwicklungsteam viele verschiedene Konzepte zur Energiegewinnung ausgearbeitet, beispielsweise fliegende (und super süße) Fisch-Windturbinen!
Doch nicht nur zu der Natur sollen wir uns verbunden fühlen, auch zu anderen Menschen: Loftia beschreibt sich selbst als "unglaublich gemütliches MMO", wir werden also andere Spieler kennenlernen, Freundschaften knüpfen und sogar auf Wunsch in Apartments zusammenwohnen!
Ansonsten ist zum Gameplay-Loop leider nicht nicht viel bekannt. Laut dem Entwicklungsteam sind diese Punkte in Arbeit:
- Ein nachhaltiges Crafting-System
- Farming
- Viele wilde Lebewesen, welche wir zähmen und als Haustiere halten können
- Quests für Gruppen
- Spezielle Events und Minispiele
- Viele Anpassungsmöglichkeiten für unseren Charakter und die eigenen vier Wände
Das Team hinter Loftia: Qloud Games
Ursprünglich war Loftia nur ein Hobby-Projekt und als Browser-Spiel angedacht, welches von zwei Personen entwickelt wurde. Die Idee kam jedoch so gut an, dass das Team kurzerhand vergrößert wurde und sich nun Qloud Games nennt. Inzwischen arbeiten 26 Leute aus aller Welt daran, Loftia für Windows PC, Mac sowie Nintendo Switch zu veröffentlichen. Dank der verwendeten Unreal Engine 5 dürften sowohl Grafik als auch Leistungen auf allen Systemen gute Werte erreichen.
Die Finanzierung erfolgt bislang aus den privaten Taschen des Gründer-Pärchens Mac und Martina aus Australien. Durch die bevorstehende Kickstarter-Finanzierung erhofft sich das Team nun eine Finanzspritze aus der Community, um das Herzensprojekt Realität werden zu lassen.
Loftias Kickstarter-Kampagne
Über Kickstarter können Interessierte Fans ab dem 01. August 2023, um 16 Uhr Loftia finanziell unterstützen. Welche Pakete angeboten werden und was diese kosten ist leider noch nicht bekannt. Die Vorfreude auf Lofia ist deutlich spürbar: Schon jetzt hat das Projekt über 14.600 Follower und auch der offizielle Discord-Server misst inzwischen über 22.000 Mitglieder.
Aktuelle Artikel
22. Aug. 2024, 08:38
20. Aug. 2024, 10:08
27. Apr. 2024, 11:39