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Alexandria - Guide zum Dungeon

Final Fantasy 14Alexandria - Guide zum Dungeon

1 verknüpftes Event:
Nachdem die große Katastrophe vor mehreren hundert Jahren so vielen Alexandriten das Leben kostete, gelang den Wissenschaftlern der Wahrung nach langen Mühen mithilfe der Elektrob-Technologie schließlich das unmöglich Geglaubte: die Speicherung von Seelen und Erinnerung. 
Doch das somit erlangte ewige Leben kommt mit einem hohen Preis. Um das Fortbestehen der Endlosen zu sichern, wird eine immer größer werdende Menge Lebensenergie benötigt. Die stets fürsorgliche, ihr Volk liebende Sphene ist zu diesem Zweck bereit, ihr Selbst aufzugeben und die Leben anderer Welten für die Unendlichkeit ihrer Leute zu opfern. 
Du und deine Freunde sind nun die Einzigen, die noch zwischen ihr und der Auslöschung der Spiegelwelten stehen. Reise tief in das virtuelle Abbild von Sphenes Erinnerungen und erlebe selbst, welcher Schmerz die Königin seit Jahrhunderten plagt.
DungeonAlexandria
EingangLebende Erinnerung, Meso-System
Bosse 3
VoraussetzungStufe 100, Gegenstandsstufe 670
FreischaltungFreischaltung über Hauptquestreihe
Belohnung80 Allagische Steine der Ästhetik

Freischaltung der Instanz

Die Freischaltung des Dungeons erfolgt über die Hauptquestreihe in Lebende Erinnerung, während wir dieses Gebiet besuchen. Nach der initialen Freischaltung des Dungeons können wir diesen jedoch jederzeit über den Dungeonfinder aufrufen.
Eingang zum Dungeon

Bossguides für Alexandria

Inhalte des Abschnitts
  1. Antivirus X
  2. Amalgam
  3. Eliminator
Insgesamt müssen drei Bosse bekämpft werden. Zwischen ihnen treten wir immer wieder gegen kleine Mobgruppen an, die jedoch kein Problem für uns darstellen sollten.

Antivirus X

Der erste Boss, dem wir begegnen, ist Antivirus X. Seine folgenden Angriffe hindern uns daran, voranzukommen.
  • Immunreaktion  | Vor oder neben dem Boss erscheint ein Feld, aus dem wir herauslaufen müssen, bevor die Fähigkeit vollständig aufgeladen ist.
  • Quarantäne | Der Boss führt gleichzeitig sowohl einen Tank-Buster als auch einen schweren Angriff auf einen der anderen Charaktere aus. Der Tank sollte sich von der Gruppe entfernen, während alle anderen zusammenstehen.
  • Zytolyse | Ein garantiert erfolgreicher Angriff, der allen in der Gruppe Schaden zufügt.
Zusätzlich zu den normalen Fähigkeiten verfügt der Boss über einen besonderen Angriff. Um den Boss herum befinden sich fünf Knoten. Der Hinweistext "Eliminierung von Fremdkörpern wird eingeleitet..." kündigt einen Energiefluss an, der alle Knoten berührt. Über den Knoten erscheint jeweils eines von zwei Symbolen.
  • Kreis | Wir müssen zum Knoten rennen und uns hineinstellen, da eine donutförmige Fläche um diesen herum erscheint.
  • Kreuz | Linienförmige Flächen, in denen wir nicht stehen sollten, erscheinen in den angegebenen Richtungen.
Aufladung der Fähigkeit
Nachdem alle Knoten aufgeladen wurden, werden die jeweiligen Effekte in der Reihenfolge ihrer Aktivierung ausgeführt. Der Wechsel zwischen den Knoten erfolgt sehr schnell, daher sollten wir uns alle in diesem Moment auf das Ausweichen konzentrieren. Um die Situation noch schwieriger zu gestalten, führt der Boss gleichzeitig die Fähigkeit Immunreaktion aus.

Amalgam

Nach einigen weiteren Mobgruppen landen wir beim zweiten Boss des Dungeons.
  • Elektrowelle  | Ein garantiert erfolgreicher Angriff, der allen in der Gruppe Schaden zufügt.
  • Zentraler Strom | Vom Boss ausgehend entsteht ein Kraftfeld und eine energetisch aufgeladene Linie. Wir sollten so schnell wie möglich an den Seiten des Feldes entlang laufen, die die Linie nicht erreicht.
  • Geteilter Strom | An beiden Seiten des Kampffeldes erscheinen Kraftfelder. Wir sollten so schnell wie möglich zum Boss laufen.
  • Supra-Blitzschlag | Ein Charakter erhält einen Marker, und alle anderen müssen sofort zu ihm laufen.
  • Ternäre Ladung | Ausgehend vom Boss erscheinen kreisförmige Flächen in drei Phasen. Die Flächen explodieren in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind.
  • Amalgamacht | Ein typischer Tank-Buster. Alle anderen Gruppenmitglieder sollten nicht beim Tank stehen.
Die besondere Fähigkeit vom Boss ist Diassemblierung. Diese wird mit jeder Ausführung durch den Boss immer komplexer. Folgende Effekte sind nach und nach Bestandteil dieses Angriffs.
Beinahe alle Effekte sind aktiviert
  1. Der Boss teilt sich in Einzelteile auf und verursacht dabei Schaden an der gesamten Gruppe.
  2. Beim Zerteilen können auf dem Schlachtfeld explodierende, kreisförmige Flächen entstehen.
  3. Die Einzelteile fliegen von seiner aktuellen Position an zwei gegenüberliegenden Ecken des Kampffeldes und bewegen sich anschließend weiter zu den Seiten, bis schließlich ein Dreieck entsteht. Es ist ratsam, sich nicht auf dieser Hälfte des Feldes aufzuhalten, sobald das Dreieck komplett gebildet wurde.
  4. Am Rand des Feldes erscheinen Elektrob-Geschütze, die in gerader Linie nach vorne schießen. Es gibt nur wenige freie Stellen im Feld, die dadurch nicht getroffen werden.
  5. Alle Charaktere erhalten einen Marker und müssen sich voneinander entfernen. Die Explosion des Markers erfolgt jedoch erst später, so dass genügend Zeit bleibt, erstmal den Feldangriffen auszuweichen.

Eliminator

Kurz vor Ende der Instanz treffen wir auf den Eliminator, welcher uns am erfolgreichen Bestehen hindern möchte.
  • Störung  | Ein garantiert erfolgreicher Angriff, der allen in der Gruppe Schaden zufügt.
  • Partition | Das Schwert des Bosses wird aufgeladen und schlägt auf die Hälfte des Feldes ein, in dessen Richtung es aktuell zeigt.
  • Rekonfigurierte Partition | Der selbe Effekt wie bei Partition, nur diesmal ist die andere Hälfte des Feldes dran.
  • Überstrahlung | Ein Charakter erhält einen Marker, und alle anderen müssen sofort zu ihm laufen.
  • Eliminierung | Nach und nach erscheinen Linien auf dem Boden. In der Reihenfolge ihres Erscheinens explodieren sie auch. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir uns nicht in ihrer Nähe befinden.
Die einzigartige Fähigkeit dieses Bosses ist Unterprogramm. Diese hat mehrere Bedeutungen.
  • Es erscheint eine Hand am Spielfeldrand | Diese Hand feuert einen kraftvollen Energiestrahl ab, dem wir ausweichen sollten. Wenn der Strahl den Boss trifft, wird der Zielbereich des Strahls kreuzförmig erweitert.
  • In Kombination mit Partition | Auf dem Feld erscheint ein von Strahlen umgebener Bereich, der heller erleuchtet ist als das restliche Feld. In diesem Bereich müssen wir stehen, wenn der Boss die Fähigkeit Partition ausführt. Danach erhält jeder noch einen Marker, weswegen wir uns schnell voneinander entfernen sollten.
  • Blaue kreisförmige Fläche | Auf dem Feld erscheint eine kreisförmige Fläche. Wir müssen uns schnellstmöglich zum Rand dieser Fläche begeben. Danach werden wir in das Feld zurückgestoßen und erhalten eine linienförmige Fläche, die uns überall hin folgt. Wir müssen uns so positionieren, dass sich diese Flächen nicht gegenseitig überlappen.
Die verschiedenen Unterprogramme werden im Verlauf des Kampfes miteinander kombiniert.

Zwischenphase

Mit der Meldung "Aktiviere Finalsequenz" wird eine Zwischenphase gestartet, in der insgesamt 6 Pylonen auf dem Feld erscheinen. Alle müssen rechtzeitig zerstört werden, bevor der Timer abläuft. Währenddessen führt der Boss jedoch weiterhin seine verschiedenen Angriffe aus, denen wir ausweichen müssen.
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