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Livestream #4 - Mid Level Gameplay, Social Hubs, Deep Desert und mehr
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Dune AwakeningLivestream #4 - Mid Level Gameplay, Social Hubs, Deep Desert und mehr

Am 10. Juni (für Vorbesteller der Deluxe- oder Ultimate-Edition bereits ab dem 5. Juni) startete Dune Awakening. Gestern Abend präsentierten uns die Entwickler von Funcom in ihrem vierten, und vor dem Release letzten, Livestream eine Vielzahl neuer Informationen zum kommenden MMO. 
Natascha Röösli (Senior PR Manager), Joel Bylos (Chief Creative Director) und Scott Junior (Executive Producer) boten dabei einen detaillierten Einblick in das Mid-Level-Gameplay der Hagga-Basin-Zone, den Social Hub der Atreides-Fraktion und die Deep Desert, der Endgame Zone des Spiels.

Das wurde gezeigt

Inhalte des Abschnitts
  1. Mid-Level-Gameplay im Hagga Basin
  2. Arrakeen - Social Hub der Atreides
  3. Der Ablauf in der Deep Desert
  4. Weitere Informationen aus dem Livestream

Mid-Level-Gameplay im Hagga Basin

  • Die Hagga-Basin-Zone umfasst mehrere Subzonen, die wir nach und nach erkunden werden.
    • Ein Bereich in der Zone, den wir im Mid-Level-Gameplay erkunden werden, ist die Hagga-Kluft. Dabei handelt es sich um einen unterirdischen Abschnitt, den wir unter anderem zum Abbau von Ressourcen aufsuchen müssen.
      • Ein Vorteil hier ist, dass wir uns aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung keine Sorgen zwecks Überhitzung machen müssen.
    • Ein weiterer Bereich im Hagga Basin, den wir während des Levelns ebenfalls besuchen werden, ist die Shield Wall. Dank ihrer felsigen Beschaffenheit bietet sie Schutz vor Sandwürmern.
  • Während des Levelaufstiegs wird die Möglichkeit freigeschaltet, Verarbeitungs- und Herstellungsprozesse mithilfe von Schaltkreisen (Circuits) teilweise zu automatisieren. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, fertig raffinierte Ressourcen ständig manuell zu einem Fabrikator zu bringen, um bestimmte Gegenstände herzustellen.
    • Besonders für wichtige Ressourcen wie Wasser ist dies sinnvoll. Im Verlauf des Spiels erhalten wir weitere Methoden, um an Wasser zu gelangen. Dieses kann dann automatisch an den Reiniger weitergeleitet und trinkfertig aufbereitet werden.
  • Ein weiteres wichtiges Tool, das wir im Laufe des Spiels freischalten, ist die Fähigkeit, Sand-Bikes und Scout-Omnicopter zu verkleinern und im Inventar zu verstauen. So sind sie geschützt, wenn wir nicht vor Ort sind. Diese Funktion ist jedoch zunächst nur für diese beiden Fahrzeugtypen verfügbar und auch nur, wenn sie keine Gegenstände im Inventar haben.
  • Im Hagga Basin sind verschiedene Handelsposten verteilt. Dort befinden sich NPC-Omnicopter-Piloten, die uns gegen Bezahlung zu anderen Handelszentren oder Social Hubs transportieren. Bis wir einen eigenen Omnicopter besitzen, ist dies der einzige Weg, um nach Arrakeen oder Harkon Village zu gelangen.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Arrakeen - Social Hub der Atreides

Arrakeen und Harkon Village sind die beiden Social Hubs, die uns zum Release des Spiels zur Verfügung stehen werden. Wir können sie entweder über die entsprechenden NPCs in den Handelsposten oder alternativ mit unseren eigenen Omnicoptern erreichen. Im Livestream wurden verschiedene exklusive Inhalte erwähnt, die es nur an diesen Orten gibt:
  • Bankfach | Basen können zerstört werden, und unser Inventar wird nach einer Begegnung mit einem Sandwurm leer sein. Der einzige absolut sichere Ort für Gegenstände ist hier.
  • Der NPC, bei dem wir unsere Steuern zahlen müssen, damit unsere Basis weiterhin bestehen kann.
  • Unsere Ansprechpartner für das jeweilige Haus, dem wir uns anschließen wollen.
  • Nur hier haben wir Zugriff auf das Exchange-Netzwerk, das Auktionshaus im Spiel. Dieses Netzwerk ist dabei auf die jeweilige Spielwelt beschränkt.

Der Ablauf in der Deep Desert

  • Die Deep Desert wird eine Fläche von über 500 Quadratkilometern umfassen. Davon sind 25 Quadratkilometer PVP-frei, im restlichen Gebiet müssen wir stets auf andere Spielende achten.
  • Diese Zone wandelt sich wöchentlich. Dabei ändern sich nicht nur die Positionen von Orten, sondern ganze Landstriche nehmen ein neues Aussehen an, und alles, was von den Spielenden dort gebaut wurde, verschwindet.

Wandel der Deep Desert am Beispiel eines Sektors

Woche 1
Woche 2
Woche 3
  • Grundsätzlich lässt sich eine Woche in der Deep Desert in vier Phasen gliedern:
    1. Stets am Dienstag wird die Zone zurückgesetzt (die genaue Uhrzeit wurde im Stream nicht genannt).
    2. Jetzt geht es darum, die Zone neu zu kartieren. Diese Informationen können wir anschließend entweder weitergeben oder sogar verkaufen.
    3. Parallel dazu wird unsere temporäre Basis mit allen notwendigen Maschinen wieder aufgebaut, höchstwahrscheinlich im PVE-Bereich der Zone. Dies ist erforderlich, um bestmöglich vorbereitet zu sein, wenn wir uns in das eigentliche Gebiet vorwagen.
    4. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, sammeln wir Spice, inspizieren die verteilten Anlagen, erkunden die Schiffswracks und erfüllen die Aufgaben der einzelnen Häuser, um ihre Unterstützung im Landsraad zu gewinnen.
  • Ein entscheidender Aspekt ist das Sammeln von Spice. Der optimale Ort dafür ist eine Spice-Explosion, die schon von Weitem sichtbar ist und somit ideale Voraussetzungen für PVP bietet. Dabei dürfen jedoch auch die Würmer nicht außer Acht gelassen werden, die wir theoretisch mit Stampfern ablenken können.
    • Zum Einsammeln des Spice stehen spezielle Sammler zum Crafting bereit. Diese können mithilfe großer Transport-Omnicopter zum Einsatzort gebracht und nach Abschluss der Arbeit wieder abgeholt werden.
    • Spice ist eine essenzielle Ressource für die Endgame-Rüstung. Zwar lassen sich kleinere Vorkommen im Hagga Basin finden, größere jedoch ausschließlich in der Tiefen Wüste.
    • Alternativ besteht die Möglichkeit, Spice über das Exchange-Netzwerk zu erwerben.
  • Ein weiteres Element sind die Kontrollpunkte der Häuser. Diese können wir erobern und sammeln pro Minute Punkte für das jeweilige Haus, je länger wir den Ort halten.
  • In dieser Zone befinden sich auch die sogenannten "Ecological Testing Stations". Dabei handelt es sich um Endgame-Dungeons, die für eine Gruppe von vier Charakteren ausgelegt sind. Ihre Position wechselt wöchentlich.
  • Auch wenn durch Patches oder DLCs neue Gebiete ins Spiel integriert werden, möchte Funcom sicherstellen, dass die Deep Desert dauerhaft für das Endgame relevant bleibt. Selbst bei der Einführung neuer Crafting-Stufen sollen die dafür benötigten Ressourcen auch in dieser Zone verfügbar sein.
    • Durch Patches werden wir auch neue Gameplay-Inhalte für die Tiefwüste erhalten.
  • Spielerbasen können nur in der Deep Desert und ausschließlich in den PVP-Bereichen der Zone angegriffen werden – und auch das nur zu bestimmten Zeiten.
  • Unter normalen Umständen verlieren wir im PvP weder Rüstungen noch Waffen. Dies geschieht nur, wenn das Dekret für Open-PvP aktiviert ist.
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Weitere Informationen aus dem Livestream

  • Das Spiel bietet neben den einzelnen Zonen auch eine Oberweltkarte. Mit einem Omnicopter können wir darüber manuell die verschiedenen Zonen ansteuern.
    • Durch Patches und DLCs werden neue Zonen verfügbar, die wir ebenfalls über diese Karte anfliegen können. Einige davon sind dauerhaft zugänglich, andere nur im Rahmen von Events.
    • Es wird auch Story-Dungeons geben, die ausschließlich über diese Karte entdeckt werden können.
    • Auf der Overworld-Karte werden wir nur unseren eigenen Charakter sehen und keine anderen Spielenden.
  • Mit steigender Spielerfahrung schalten wir immer mehr Fahrzeuge frei, darunter einen Multicrew-Buggy, mit dem wir effizient Ressourcen sammeln können. Obwohl dieser Buggy für mehrere Personen ausgelegt ist, können wir ihn auch allein nutzen. Dabei müssen wir jedoch ständig zwischen dem Fahrersitz und dem Mining-Laser hin- und herwechseln.
  • Fahrzeuge bestehen aus Einzelteilen, die sich auch in Kombination mit anderen zusammenbauen lassen. Lediglich der abschließende Zusammenbau wird vom zukünftigen Besitzer des Fahrzeugs eigenständig durchgeführt.
  • Befindet sich ein Fahrzeug mit Inventar in einer Basis, lässt sich von jedem Lagercontainer dieser Basis auf dessen Inventar zugreifen, um beispielsweise abgebautes Material zu transferieren.
  • Fahrzeuge, Rüstungen und Waffen können auch optisch individuell gestaltet werden. Dazu stehen uns Swatches und Varianten zur Verfügung. Swatches ändern lediglich die Farben des Gegenstands, während Varianten das gesamte Erscheinungsbild verändern. Die entsprechenden Skins können wir entweder im Spiel freischalten oder im Echtgeld-Shop erwerben.
  • Der erste Twitch-Drop für Dune Awakening wird ein Building-Set sein. Auf Limitloot wird rechtzeitig ein Artikel erscheinen, der genau erklärt, was zu tun ist, um es zu erhalten.
  • Sich keiner der beiden Fraktionen anzuschließen, hindert uns lediglich daran, das Landsraad-Feature zu nutzen. Alle anderen Gameplay-Systeme sowie die Hauptgeschichte funktionieren dennoch einwandfrei.
    • Zudem haben wir keinen Zugriff auf die jeweiligen Vendoren des Hauses.
  • In Dune Awakening stehen unserem Charakter drei Fortschrittssysteme zur Verfügung.
    • Einerseits das Level (zum Release liegt das maximale Level bei 200). Durch Levelaufstiege erhalten wir Skill- sowie Intel-Punkte.
    • Skillpunkte investieren wir in aktive und passive Fähigkeiten. Alle 48 Stunden könnten wir diese einmal neu zuweisen.
    • Intel-Punkte erhalten wir sowohl durch Levelaufstiege als auch durch das Erleben verschiedener Aktivitäten im Spiel. Mit diesen Punkten schalten wir neue Inhalte frei, wie zum Beispiel Baupläne zum Herstellen.
  • Dune Awakening wird nach dem Release auch auf GeForce Now verfügbar sein, wie im Livestream erneut bestätigt wurde. Sobald der genaue Zeitpunkt feststeht, wird es dazu einen Artikel hier auf Limitloot geben.
  • Content Updates sind aktuell alle 3 bis 4 Monate geplant.
  • Auch wenn wir zunächst eine günstigere Version des Spiels gekauft haben, können wir diese später trotzdem upgraden, um die Extras (wie das imperiale Gebäudeset) der teueren Version zu erhalten.
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