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Eines der Highlights der diesjährigen Gamescom war das kommende Survival-MMO Dune: Awakening. Auf der Messe wurde uns nicht nur der Releasezeitraum des MMOs bekannt gegeben, sondern es wurden auch viele neue Informationen in einem 27-minütigen Gameplay-Video präsentiert.
Obwohl der neueste Direct Showcase hauptsächlich auf die Spielemesse abzielte, gab es dennoch einige neue Informationen in der gut 30-minütigen Show. Diese stammten aus einem Interview mit Joel Bylos, dem Creative Director von Dune: Awakening, und wurden im Folgenden zusammengefasst.
Neue Informationen aus dem Direct Showcase
- Während des Gameplay-Videos wurde uns gezeigt, was passiert, wenn unser Charakter sich zu lange in direktem Sonnenlicht aufhält. Eine einfache Möglichkeit, diesen negativen Effekt zu vermeiden, ist es, sich nur nachts zu bewegen oder alternativ Schatten zu suchen. Im späteren Spielverlauf werden wir höchstwahrscheinlich im Rahmen einer Questreihe einen Ritus der Fremen absolvieren und Rezepte erhalten, um zusätzlichen Schutz in Form von Ausrüstung und Zelten zu craften.
- Im Verlauf des Spiels werden wir verschiedene Baustile erhalten, zum Beispiel indem wir uns einer der beiden Hauptfraktionen, den Atreides oder den Harkonnen, anschließen. Da Dune: Awakening ein Buy 2 Play Spiel ist, ist sehr wahrscheinlich, dass weitere Baustile ebenfalls im Echtgeld-Shop verfügbar sein werden.
- Der im Gameplay gezeigte "Mehlsand" dient uns als Crafting-Material. Kleine Mengen davon können wir lautlos mit bloßer Hand abbauen, größere Mengen jedoch nur über einen Collector, der entsprechend Lärm verursacht und damit Würmer anlockt.
- Spice ist die wohl wichtigste Ressource im Spiel. Es wird sowohl als Material für hochwertige Crafting-Rezepte benötigt, als auch als Treibstoff für bestimmte Generatoren, als Währung bei den großen Häusern oder um das Imperium zu bestechen, damit sie uns nicht nachts die Sardaukar auf den Hals hetzen. Kleine Mengen können leise und ohne Werkzeug abgebaut werden, für größere Mengen benötigen wir jedoch einen Collector oder sogar einen Sandcrawler. Beide können auch einen Sandwurm anlocken.
- Verbringen wir zu lange an Orten mit hoher Spice-Konzentration, kann dies Auswirkungen auf unseren Charakter haben. Es wurde nicht genau verraten, welche Auswirkungen das sind, es sollen jedoch Visionen dazu gehören. Daher kann es manchmal sogar sehr sinnvoll sein, sich an solchen Orten aufzuhalten.
- Wir können im Laufe des Spiels unsere Gleitfähigkeit und den Greifhaken weiter ausbauen.
- Auch wenn die Harkonnen und Atreides als zwei große Häuser stets nach neuen Verbündeten suchen, ist es für uns möglich, neutral zu bleiben. Gleichzeitig können wir uns auch einem Haus anschließen und es später verraten.
- Die bereits laufenden Beta-Tests werden in den nächsten Monaten weiter ausgebaut. Es ist sicherlich ratsam, unser E-Mail-Postfach weiterhin im Auge zu behalten.
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