Schon im AMA vergangene Woche konnten wir feststellen, dass der lauteste und wahrscheinlich größte Teil der Dune Awakening-Community sich mehr PVE und weniger PVP im Endgame wünscht. Funcom scheint nun bereit zu sein, auf diese Wünsche einzugehen.
Die wichtigsten Informationen aus der Nachricht
Denn laut einer Mitteilung von Joel Bylos (Creative Director) wird der Druck zum PvP im Endgame mit einigen Maßnahmen reduziert.
- Der PVE-only Bereich in der Deep Desert Zone wird vergrößert.
- In diesem Gebieten werden wir Teststationen und T6-Ressourcen entdecken können, während Landsraad-Kontrollpunkte, Schiffswracks und die größten Spice-Felder im PVP-Bereich verbleiben.
- Es werden Anpassungen an den Ornithoptern vorgenommen, da sie derzeit im PVP zu übermächtig sind. Manche Änderungen treten bald in Kraft, während andere später folgen werden.
- Der Landsraad bleibt das zentrale Element zur Steuerung der Endgame-Inhalte. Auch zukünftige Endgame-Inhalte, wie Dungeons oder Raids, werden dazu passende Aufgaben im Landsraad erhalten.
Die vollständige Nachricht des Creative Directors (von uns auf Deutsch übersetzt)
Die Nachricht von Joel Bylos
Hallo Sleepers,
Ich wollte etwas schreiben, das die Kommentare rund um das Endgame von Dune Awakening aufgreift und gleichzeitig einen Kontext für unser Vorhaben liefert.
Lasst mich also mit einer eindeutigen Aussage beginnen - wir wollen, dass PvE-Spieler das Endgame spielen können und Zugang zu den Inhalten des Endgames haben. Unser Ziel ist es nicht, PvE-Spieler zu zwingen, mit einem PvP-System zu interagieren, an dem sie vielleicht kein Interesse haben.
"Kein Plan für ein Endgame überlebt den ersten Kontakt mit den Spielern" - Mark Twain, wahrscheinlich
Wir glauben immer noch an das Kernkonzept der Deep Desert - ein sich endlos erneuernder Ort, der jede Woche neu beginnt und eine Aktivitätsschleife für große Belohnungen schafft. Die Spannung, sich dorthin zu begeben, den Kopf in den Nacken zu legen und nach Feinden Ausschau zu halten, während man den gefährlichsten Teil des gefährlichsten Planeten im Universum betritt.
Wir wünschten uns, dass die Spieler diese Schleife annehmen und sich zu Gilden zusammenschließen würden, um gemeinsam die Trostlosigkeit der Deep Desert zu überwinden.
Wir wünschten uns, dass die Spieler diese Schleife annehmen und sich zu Gilden zusammenschließen würden, um gemeinsam die Trostlosigkeit der Deep Desert zu überwinden.
Aber wie Stephen King sagt: "Wunsch in der einen Hand, Scheiße in der anderen, mal sehen, welche sich zuerst füllt." Eine meiner Hände quillt gerade über und leider nicht mit Wünschen.
Die Realität ist, dass Spieler berichten, dass sie aufgrund des extrem kompetitiven Charakters der Deep Desert aus dem Endgame ausgeschlossen werden. In Kürze werden einige Gebiete der Deep Desert als "Partial Warfare (PvE)"-Gebiete gekennzeichnet, in denen Spieler Teststationen erkunden und T6-Ressourcen ernten können, ohne dass ihnen ein Konflikt droht, den sie vielleicht nicht wollen. Es ist wichtig anzumerken, dass die oberste Stufe des Spiels auf Gilden und Gruppen ausgerichtet ist, so dass es für Spieler, die alleine spielen, immer noch schwierig sein wird. Landsraad-Kontrollpunkte, Schiffswracks und die größten Spice-felder in dieser Region der Deep Desert werden weiterhin als "Krieg der Assassinen (PvP)" gekennzeichnet sein.
Die tiefsten Teile der Deep Desert werden so bleiben, wie sie derzeit sind - Gebiete mit hoher Belohnung und hohem Risiko.
Das Schöne am Design der Tiefen Wüste mit wöchentlichen Resets und Erneuerungen ist, dass wir mit verschiedenen Layouts und Setups experimentieren können, um sie wirklich zu optimieren. Wenn wir Änderungen vornehmen, werden wir Umfragen verschicken, um eure Meinung einzuholen.
Im PvP selbst gibt es viele Probleme, die angegangen werden müssen. Mit unseren ersten Änderungen an den Scout-Ornithoptern unternehmen wir Schritte in diese Richtung. Wie Viljar im AMA erklärte, sollten diese in Kürze ins Spiel implementiert werden:
- Bei Scout-Ornithoptern mit angebrachten Raketenwerfern wird die Manövrierfähigkeit reduziert
- Bei Raketen, die von Scout-Ornithoptern abgefeuert werden, wird die Hitzeentwicklung erhöht
- Triebwerke werden unabhängig von den Flügeln einen maximalen Geschwindigkeitsbonus bieten, wodurch sichergestellt wird, dass mit Triebwerken ausgerüstete Scouts die schnellsten Fahrzeuge im Spiel sind
- Ein neuer T5-Infanterie-Raketenwerfer wird hinzugefügt, um die Dynamik von Fahrzeug-/Bodenkämpfen zu verbessern
- Es gibt zusätzliche Änderungen an Mechaniken wie Respawn-Timern, Fahrzeug-Lagerungswerkzeugen, Handscannern und anderen Mechaniken, von denen wir sehen, dass sie in der Tiefen Wüste missbraucht werden.
Die beabsichtigte Dynamik des PvP in der Tiefe der Wüste in Dune: Awakening ist, dass ihr - sofern ihr es nicht wirklich vermasselt - immer die Möglichkeit habt, euch mit dem, was ihr bis jetzt erobert habt, in guter Verfassung zurückzuziehen. Wenn ihr klug und wachsam seid, *müsst* ihr nie kämpfen, wenn ihr nicht wollt. Wenn ihr flieht, müsst ihr die Aufgabe, der ihr nachgegangen seid, abbrechen, aber das sollte immer eine Wahl sein. PvP sollte stattfinden, wenn beide Parteien entscheiden, dass sie um einen Ort kämpfen wollen.
Und schließlich war die angestrebte Dynamik schon immer "Kombination von Waffen". Wir haben Infanterie, Boden- und Luftfahrzeuge, und sie alle sollen klare Rollen, klare Stärken und klare Gegenspieler haben. Thopter werden immer unglaublich wichtig sein, um die Wüste zu durchqueren, aber sie sollten nicht auch noch die dominierende Kraft in tatsächlichen Schlachten sein.
Wir planen, weitere Änderungen an der Deep Desert vorzunehmen, um Bodenkämpfe zu ermöglichen und den Einsatz von Spieler-Builds zu verstärken.
Wir planen, weitere Änderungen an der Deep Desert vorzunehmen, um Bodenkämpfe zu ermöglichen und den Einsatz von Spieler-Builds zu verstärken.
Lasst uns nun kurz über den Landsraad sprechen.
Als System ist er ein Aktivitätsmotor, der den Konflikt zwischen den Fraktionen und die interne Politik zwischen den Gilden fördern soll, während er gleichzeitig Zielschwellen für Einzelpersonen und Gruppen bietet, auf die sie hinarbeiten können, um persönliche Belohnungen zu erhalten.
Und der Landsraad sollte dies für jeden tun, der am Endgame teilnehmen möchte, sei es als PvEler oder PvPler. Der Landsraad sollte euch jeden Tag und jede Woche etwas zu tun geben.
Aus der Design-Perspektive ist das nichts Neues, wir haben tägliche/wöchentliche Questsysteme in Spielen schon lange gesehen. Unser Ansatz war es, dieses System auf die größere Politik des Dune-Universums auszurichten, indem wir die Spieler an Aktivitäten teilhaben ließen, um die Stimmen der verschiedenen Landsraad-Häuser zu verdienen.
Ich muss zugeben, dass die Aktivitäten, zu denen man aufgefordert wird, sehr simpel sind. Eine Menge von Gegenstandsabgaben und Handwerksaufträgen. Das liegt daran, dass sich das System noch in der frühesten Iteration befindet, die gestartet werden kann.
Der Landsraad ist ein Schirm für alle Endgame-Aktivitäten. Wie sehen diese Endgame-Aktivitäten aus? Mehr Dungeons mit Bossen, die Endgame-Beute fallen lassen, mehr Verträge, die bestimmte Aufgaben erfordern, mehr spezialisierte Lieferaufgaben, die Komponenten beinhalten, die nicht gehortet werden können. Wenn wir jemals Schlachtzüge in das Spiel einführen, wird es eine Aufgabe auf dem Landsraad geben, um diese Schlachtzüge abzuschließen. Es ist ein Rahmen, der die Aktivitäten im Endgame an Ort und Stelle hält.
Wir sind dabei, einige wichtige Schwachstellen im Landsraad-Design zu beheben - die Unmöglichkeit, Gegenstände nach Abschluss eines Feldes abzugeben, und die Schnelligkeit, mit der einige Felder abgeschlossen werden.
Das Anhäufen von Gegenständen wird derzeit belohnt, aber das ist nicht unsere Absicht für dieses System, und wir werden einige Änderungen vornehmen, um dies so gut wie möglich zu beheben.
Die Belohnungen für Landsraad sollen die Stufen des Fortschritts im Endgame widerspiegeln. Dazu gehören auch die Händler, die durch die Teilnahme für eine ganze Fraktion freigeschaltet werden können. Das ist die Absicht. Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht ganz der richtige Ort ist. Der Landsraad wird aktualisiert werden, um Mikro-Belohnungen für Solo-/Kleingruppenspieler anzubieten.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Verwirrung.
Sobald ein Spiel live geht, ist es eine gemeinsame Anstrengung von Entwicklern und Spielern, um es zu etwas Großartigem zu machen. Wir freuen uns über euer Feedback zu dem, was hoffentlich der Beginn einer langen gemeinsamen Reise ist.
Habt Geduld mit uns - wir wollen klar und offen kommunizieren und Dune: Awakening zu einem Spiel zu machen, das jeder genießen kann.
Ich hoffe, das hilft,
Joel
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