Hallo zusammen,
es ist eine Weile her, seit wir unseren letzten Brief veröffentlicht haben, und viele warten gespannt darauf, mehr über unsere Pläne für die Zukunft zu erfahren.
Ich entschuldige mich, falls die Kommunikation rund um Probleme mit dem Spiel als unzureichend empfunden wurde; wir arbeiten daran, uns zu verbessern. Da ein Teil des Teams seinen wohlverdienten (und staatlich vorgeschriebenen) Urlaub nimmt, hatten Kundenservice und Community-Team nicht immer Zugang zu Entwicklern, die jede Frage sofort beantworten können.
Im Juli haben wir Bugs, Cheats und Exploits wie bei einem Whack-a-Mole-Spiel bekämpft. Wir haben Tausende von Cheatern gebannt, eine Reihe von Duplikations- und Exploit-Bugs behoben und weiter an der Stabilität des Spiels gearbeitet. Wir bemühen uns um einen Rhythmus von Patches, der uns Zeit für stabile und konsistente Fixes gibt, gleichzeitig aber schnell genug ist, um Exploits zu beheben, bevor sie außer Kontrolle geraten.
Live-Game-Entwicklung ist eine Mischung aus Reaktion und langfristiger Planung.
Diese Woche, auf der Gamescom, werden wir über das kostenlose Kapitel-2-Update und das Lost Harvest DLC sprechen, unsere ersten großen Zusatzinhalte, die parallel veröffentlicht werden. Einige von euch werden bemerken, dass Kapitel 2 und das DLC zwar neue Inhalte und kosmetische Artikel ins Spiel bringen, jedoch nicht auf das Endgame ausgerichtet sind. Das liegt daran, dass Kapitel 2 und das DLC vor dem Launch geplant wurden und die Entwicklung bereits davor begonnen hatte.
Schaut euch unsere Roadmap unten an. Ihr seht sowohl die geplanten kostenlosen Updates als auch die kostenpflichtigen DLCs für die nahe Zukunft und unseren monatlichen Entwicklungszyklus in Bezug auf Spielerfeedback, Bugs und Cheats. Dieser monatliche Rhythmus wird nicht immer strikt eingehalten, dient aber dazu, einen Einblick in unsere Vorgehensweise zu geben.
Wir werden bald mehr über die großen Inhalte und Features in Kapitel 2 und dem DLC verraten, aber was Quality-of-Life-Verbesserungen angeht, fügen wir die Möglichkeit hinzu, Fahrzeuge, Lagerbehälter und andere platzierbare Objekte umzubenennen; zuverlässigere Ornithopter-Raketen für Kampfenthusiasten; und die vielfach gewünschte Option, die Sitze in einem Fahrzeug per Hotkey zu tauschen. All diese Features werden bald auf dem Public Test Client testbar sein!
Kommen wir also zum Endgame. Im Sommer haben wir an der Formel der Deep Desert Änderungen und Anpassungen vorgenommen – mit unterschiedlichem Erfolg. Wir haben sehr unterschiedliche Spielertypen angezogen, die sehr unterschiedliche Dinge verlangen.
Wir haben mehrere Kernprobleme identifiziert: Verlust von Gegenständen/Fahrzeugen, Spieler, die sich zum PvP gezwungen fühlen, Exploits und Cheats sowie das Fehlen von Endgame-Inhalten/Grind.
Es gibt Dinge, die wir kurzfristig angehen können, und solche, die länger brauchen.
Kurzfristig werden wir Änderungen vornehmen, die stark von Spielern gefordert wurden. Hier sind einige, die schnell kommen:
- Verbesserte Spielerlogs – Eine der Hauptfrustrationen ist der Mangel an Informationen und Klarheit darüber, warum bestimmte Gegenstände/Objekte/Fahrzeuge verschwunden sind. Wir werden die Informationen in euren Logs erweitern, damit ihr besser nachvollziehen könnt, was passiert. Zum Beispiel werden die Namen von Personen aufgeführt, die Dinge aus Kisten in eurer Basis entnehmen.
- Fahrzeugbergungssystem – Wir arbeiten an einem System zur Bergung von Fahrzeugen, das euch ermöglicht, verlorene Fahrzeuge wiederzuerlangen.
- Cobalt-Paste/Fahrzeuginventar – Wir passen das Volumen der berüchtigten Cobalt-Paste an und fügen dem Inventar des Assault Ornithopter mehr Slots hinzu. Außerdem werden wir einen Frachtcontainer hinzufügen, der vom Carrier Ornithopter getragen werden kann.
- Instanziertes Deep Desert Loot – Das ständige Campen und die Warteschlangen an den Deep Desert Testing Stations führen zu frustrierenden Erlebnissen, bei denen Leute an einer leeren Testing Station ankommen. Wir werden das an den Rest des Spiels angleichen.
- Offline-Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse – Wir wissen, dass nicht jeder ständig einloggen möchte oder kann, um Strom/Steuern im Spiel zu prüfen. Wir möchten einen Benachrichtigungsdienst einrichten, der euch den Status eurer Basis per E-Mail sendet. Das ist ganz klar für dich, Ben.
Diese Maßnahmen kommen zusätzlich zu den laufenden UI/UX-Verbesserungen, der konsequenten Bekämpfung von Exploitern/Cheater und Stabilitätsverbesserungen.
Nun zur langfristigen Planung und zu dem, was wir fürs Endgame vorgesehen haben.
Wie bereits erwähnt, soll die Landsraad der Treiber der Endgame-Aktivitäten sein. Derzeit hat sie nicht die Breite oder Tiefe an Inhalten oder Progression, um diese Funktion zu erfüllen. Während wir in Richtung Kapitel 3 arbeiten, werden wir die Fraktionsprogression stärker an die Landsraad koppeln und zugleich die Landsraad systematisch mit einer größeren Vielfalt an Aktivitäten in der Welt ausbauen.
Für euch als Spieler bedeutet das, dass ihr euren Fraktionsrang durch das Abschließen von Landsraad-Aufgaben erhöhen könnt, gelegentlich bei eurem Duke oder Baron vorbeischauen könnt, um spezielle Missionen zu übernehmen, und Fraktionshändler besuchen könnt.
Landsraad-Aktivitäten werden auf Vertragsbasis gestaltet, statt auf Lieferaufgaben, was uns erlaubt, das derzeit verbreitete Problem des Horten von Gütern effektiv zu reduzieren.
Das stellt sicher, dass Solo-Spieler belohnt werden (und macht Beiträge für sie leichter nachverfolgbar) und gibt euch viele Wahlmöglichkeiten, wie ihr im Laufe der Zeit Fortschritt erzielt.
Was die geplanten Aktivitäten angeht, haben wir neben den aktuellen Testing Stations und Schiffswracks noch eine Menge Ideen. Die folgende Liste enthält Beispiele, keine Versprechen, da diese Inhalte Zeit und Arbeit brauchen werden. Aktuell denken wir an Dinge wie: Attentate, Schatzkarten, Rennen, Bau-Herausforderungen, Duelle, Fraktion-gegen-Fraktion-Karten, verbesserte Kontrollpunkte, Schnitzeljagden, temporäre Handwerks-Herausforderungen etc.
Diese Aktivitäten werden die Overland-Map nutzen und bei Bedarf neue Karten spawnen. Wir wollten die Overland-Map schon immer mit der Zeit weiter ausbauen, und das wird diesen Prozess vorantreiben.
Natürlich sind wir offen für eure Vorschläge — teilt uns also gerne in den sozialen Medien mit, welche Aktivitäten ihr in der Landsraad sehen möchtet.
Während die Landsraad-Aktivitäten weiter ausgebaut werden, werden wir die Deep Desert wieder stärker in Richtung der ursprünglichen Absicht lenken – ein Sandbox-Gebiet, in dem Spieler um die Kontrolle über das Spice konkurrieren können. Wir werden weiter an der Deep Desert iterieren – No-Fly-Zonen hinzufügen, um Boden-Kämpfe zu erzwingen, mehr Layouts mit größerer Vielfalt und Herausforderung einbauen und sicherstellen, dass es eine klare Progression gibt. Zusätzlich experimentieren wir mit der Technik hinter der Deep Desert und wenn alles gut läuft, werdet ihr die Deep Desert in einer deutlich stabileren Umgebung erleben.
Vieles davon wird in der zweiten Hälfte 2025 unser Fokus sein. Wir hoffen, signifikante Änderungen vorzunehmen, die euch zufriedenstellen und begeistern. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine großartige Basis fürs Endgame haben, auf der wir künftig aufbauen können.
Danke.